logo-2-png
Suche

Erdbeertarte

Diese himmlische Erdbeertarte aus Blätterteig und Frischkäse kannst du aus nur fünf Zutaten zubereiten.
Erdbeertarte mit Krokantstreusel auf Abkühlgitter

Mit diesem Frühlingswetter hat man direkt wieder Lust auf saftige Früchte, z.B. Erdbeeren! Kennst du einen Menschen, der keine Erdbeeren mag? Ich nicht! Die Deutschen ernähren sich vergleichsweise erstaunlich gesund, denn pro Kopf verputzt man hierzulande etwa 60 kg Obst im Jahr. Das klingt so auf dem Papier wirklich nach verdammt viel. Allein 3,5 kg entfallen hierbei auf die allseits beliebte Erdbeere. Ich sag’s euch, da liege ich locker drüber.

Also, was kann man aus Erdbeeren zaubern? Fruchtige Erdbeermarmelade, gesunder und cremige Erdbeer-Milchshakes, leckere Erdbeerschnitten und opulente Torten oder einfach nur frische Erdbeeren mit Sahne oder Joghurt. Allein der Gedanke an eines dieser Gerichte lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Durch meinen Pinterest Feed bin ich auf die französische Variante der Erdbeertarte aufmerksam geworden: Tarte aux fraises. Die klassische französische Erdbeertarte wird mit einem dicken Biskuitboden und einer eierhaltigen „Creme patissiere“ gemacht.

Schnell musste ich jedoch leider erkennen, dass eine derart aufwendige Torte meine bisherigen Back- und Konditoren-Fähigkeiten übersteigt. Meine Version ist daher sehr vereinfacht für alle Backanfänger wie mich.

Erdbeertarte - So geht's

Meine kleine simple Erdbeertart besteht aus Blätterteig als Tarteboden und einem mit Honig versüßten Frischkäse-Aufstrich sowie eine Menge saftiger Erdbeerscheiben.

Nach Belieben kann der Belag mit Mandeln, Pistazien oder Krokant für den gewissen Crunch verfeinert werden. Für alle Naschkatzen die noch nicht genug haben, könnte ich mir auch gut noch eine Kugel Vanilleeis auf dem Desserteller vorstellen.

Ich bin irgendwie ganz verliebt und begeistert von der flachen Blätterteig-Optik und den sorgfältig aneinandergereihten Erdbeerscheibchen.

Erdbeertarte in Dreiecke geschnitten auf Abkühlgitter

Wann ist Erdbeerzeit?

Die Erdbeerzeit variert mit dem Wetter, sodass sich die genauen Zeiten etwas verschieben können. Die Monate Mai bis August können aber gemeinhin als echte Erdbeerzeit bezeichnet werden. Aber keine Angst, Erdbeeren sind grundsätzlich das ganze Jahr über in unseren Lebensmittelmärkten erhältlich.

Weitere Rezepte zum Ausprobieren:

Zubehör für Hobby-Köche:

Erdbeertarte

Eine sehr vereinfachte Variante einer Erdbeertarte mit nur knapp fünf Zutaten. Für den gewissen Crunch eignen sich Mandeln, Pistazien oder Krokant.
Gericht Süßspeisen
Küche Deutsch
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Portionen 6 Stück
Kalorien 330kcal

Zutaten

  • 1 Packung Blätterteig
  • 150 g Frischkäse
  • 500 g Erdbeeren
  • 3 EL Honig
  • 50 g Mandeln

Anleitungen

  • Frischkäse mit Honig vermischen und auf flach ausgerollten Blätterteig streichen. Etwa 1cm Rand lassen.
  • Erdbeeren waschen und in dünne Streifen schneiden. Die Erdbeeren gleichmäßig auf dem bestrichenen Teig verteilen. Mandeln darüber verteilen.
  • Die Tart für etwa 30 Minuten bei 200 Grad Umluft in den Ofen geben.

Nährwerte

Calories: 330kcal
Pinterest Erdbeertarte

Dieser Beitrag enthält Amazon Affiliate Links. Bei Kaufabschluss erhält Jinxkitchen.de eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren...

4 Antworten

  1. Lieben Dank für dieses mega einfache aber super leckere Rezept.
    Habe den Honig durch Agavendicksaft ersetzt. Da ich nicht genügend Erdbeeren hatte, mit Bananen Scheiben ergänzt. Zum Schluss noch ein wenig Vollmilch Kuvertüre zu Verzierung .
    Alle waren begeistert.
    Topp. ..Gibt es auf jeden Fall wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten




Cookie Consent mit Real Cookie Banner