Gesunder Eiersalat ohne Mayonnaise, den man aus nur drei Zutaten herstellen kann? Das klingt fast schon zu gut um wahr zu sein! Ernsthaft!
Wer kennt sie nicht diese durchgeweichten Weißbrotscheiben auf denen sich fettiger Eiersalat mit Mayonnaise durchdrückt. Damit ist jetzt schluss, denn dieses gesunde Eiersalat Rezept ist leicht und cremig. Da ich persönlich absolut kein Fan von Mayonnaise bin, freue ich mich umso mehr euch heute eine Eiersalat Variante vorstellen zu können, die nicht schwer im Magen liegt. Nachdem ihr diesen frischen Eiersalat probiert habt, wollt ihr nie wieder einen mit Mayonnaise essen! #nomayo
Der gesunde Eiersalat eignet sich zum Frühstück aufs Brot, für das Mittagessen unterwegs oder als kleiner Snack zwischendurch.
Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit, als es in unserer Schulkantine immer Brötchen mit fluffig leichtem Eiersalat zu kaufen gab. Die Kantine wurde von einem kleinen Familienunternehmen betrieben, also wurde immer alles frisch am Morgen zubereitet. Der Geschmack dieser Eierbrötchen, hmmm! Ich habe mir diese Eierbrötchen fast täglich in der Frühstückspause geholt, deshalb sind mir diese bis heute gut in Erinnerung geblieben.
Und wer hätte es gedacht, der Eiersalat aus meiner Kindheit wurde nicht mit Mayonnaise zubereitet. Die Basis bildete körniger Frischkäse bzw. auch bekannt als Hüttenkäse. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur daran denke.
Weitere Zutaten nach Belieben
Wer möchte kann das einfache Grundrezept des Eiersalats natürlich auch noch aufwerten mit z.B. Gewürzgurken oder Zitronensaft. Als Kräuter-Ergänzung eignen sich Petersilie, Schnittlauch oder Dill. Ganz Mutige mögen ihren Eiersalat auch mit Schinken, Krabben, Ananas oder Mandarinen.
Wozu passt der Eiersalat?
Dieser Eiersalat kann ohne schlechtes Gewissen mit einer Gabel ganz ohne Beilage leer gelöffelt werden, aber er passt auch sehr gut zu:
- Brot & Brötchen
- Knäckebrot
- Pumpernickel
- Kräcker
- Tortilla Chips
- Wraps
Gesunder Eiersalat
Zutaten
- 4 Stück Eier
- 200 g Hüttenkäse
- 2 EL Senf
- Petersilie
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Die Eier etwa 5-10 Minuten hart kochen und mit kaltem Wasser abschrecken, sodass diese besser geschält werden können. Geschälte Eier in kleine Würfel schneiden.
- Petersilien klein hacken und mit dem Hüttenkäse in einer kleinen Schüssel vermengen. Kleine Eierwürfel in die Masse untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.