logo-2-png
Suche

Gesunder Eiersalat mit Hüttenkäse

Gesunder Eiersalat ohne Mayonnaise, den man aus nur drei Zutaten herstellen kann? Das klingt fast schon zu gut um wahr zu sein! Ernsthaft!
eiersalat-1

Wer kennt sie nicht diese durchgeweichten Weißbrotscheiben auf denen sich fettiger Eiersalat mit Mayonnaise durchdrückt. Damit ist jetzt schluss, denn dieses gesunde Eiersalat Rezept ist leicht und cremig. Da ich persönlich absolut kein Fan von Mayonnaise bin, freue ich mich umso mehr euch heute eine Eiersalat Variante vorstellen zu können, die nicht schwer im Magen liegt. Nachdem ihr diesen frischen Eiersalat probiert habt, wollt ihr nie wieder einen mit Mayonnaise essen! #nomayo

Der gesunde Eiersalat eignet sich zum Frühstück aufs Brot, für das Mittagessen unterwegs oder als kleiner Snack zwischendurch.

Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit, als es in unserer Schulkantine immer Brötchen mit fluffig leichtem Eiersalat zu kaufen gab. Die Kantine wurde von einem kleinen Familienunternehmen betrieben, also wurde immer alles frisch am Morgen zubereitet. Der Geschmack dieser Eierbrötchen, hmmm! Ich habe mir diese Eierbrötchen fast täglich in der Frühstückspause geholt, deshalb sind mir diese bis heute gut in Erinnerung geblieben.

Und wer hätte es gedacht, der Eiersalat aus meiner Kindheit wurde nicht mit Mayonnaise zubereitet. Die Basis bildete körniger Frischkäse bzw. auch bekannt als Hüttenkäse. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur daran denke.

Eiersalat mit Körnigen Frischkäse ohne Mayonnaise

Weitere Zutaten nach Belieben

Wer möchte kann das einfache Grundrezept des Eiersalats natürlich auch noch aufwerten mit z.B. Gewürzgurken oder Zitronensaft. Als Kräuter-Ergänzung eignen sich Petersilie, Schnittlauch oder Dill. Ganz Mutige mögen ihren Eiersalat auch mit Schinken, Krabben, Ananas oder Mandarinen.

Wozu passt der Eiersalat?

Dieser Eiersalat kann ohne schlechtes Gewissen mit einer Gabel ganz ohne Beilage leer gelöffelt werden, aber er passt auch sehr gut zu:

  • Brot & Brötchen
  • Knäckebrot
  • Pumpernickel
  • Kräcker
  • Tortilla Chips
  • Wraps
Eiersalat ohne Mayonnaise

Weitere Rezepte zum Ausprobieren:

Zubehör für das beste Frühstücksei:

Drucken Pin
5 from 8 votes

Gesunder Eiersalat

Dieser leichte Eiersalat kommt ganz ohne schwere Mayonnaise aus. Anstelle von Mayonnaise wird dieses Rezept mit cremigen Hüttenkäse gemacht.
Gericht Snacks
Küche Deutsch
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Portionen 8 Portionen
Kalorien 90kcal

Zutaten

  • 4 Stück Eier
  • 200 g Hüttenkäse
  • 2 EL Senf
  • Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen

  • Die Eier etwa 5-10 Minuten hart kochen und mit kaltem Wasser abschrecken, sodass diese besser geschält werden können. Geschälte Eier in kleine Würfel schneiden.
  • Petersilien klein hacken und mit dem Hüttenkäse und Senf in einer kleinen Schüssel vermengen. Kleine Eierwürfel in die Masse untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Nährwerte

Calories: 90kcal
Pinterest Gesunder Eiersalat mit Hüttenkäse

Dieser Beitrag enthält Amazon Affiliate Links. Bei Kaufabschluss erhält Jinxkitchen.de eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren...

16 Antworten

  1. 5 Sterne
    Irgendwas stimmt mit der Bewertung nicht. Ich konnte nur über Umwege die 5 Sterne anklicken. Das Rezept selbst ist super! Vielen Dank dafür! Die Mayonaise in klassischen Rezepten ist unheimlich ungesund. Der Hüttenkäse macht den Eiersalat zu einem leckeren Geschmackserlebnis, ganz ohne ungesunde Zutaten. Statt Hüttenkäse haben wir auch schon körnigen Frischkäse ausprobiert. Das schmeckt ebenso super. LG Micha

      1. 5 Sterne
        Ich mache bei Freitag Diät obwohl ich das nicht brauche aber ich mache nur Diät wegen meinem Bauch er ist zwar nicht viel aber er muss weg und das was ich gelesen habe mit Hüttenkäse und Ei das hört sich wunderbar und lecker an danke ich hoffe dass das auch wirkt beim Abnehmen dann habe ich noch eine Frage wie viel darf man davon essen jeden Tag danke Rosemarie

  2. Leider funktioniert die Seite nicht richtig. Es wird nicht mehr die Zutatenliste richtig angezeigt. Kann man das vllt nochmal neu machen?
    Das Rezept ist gut. Ich finde 1 Tl Senf ist ein wenig zu viel aber wenn man Senf lieb dann ist wird man den Eiersalat sehr mögen.
    GlG Jessi

  3. 5 Sterne
    Super Rezept schmeckt einfach nur klasse mit wenig Fett. Bei solch ein Rezept kann man auch zwei Brötchen mit eiersalat essen ohne schlechtes Gewissen.

  4. Ich habe es auch sofort mit der Hälfte der Zutaten probiert und muss sagen…. Es schmeckt super gut… Leicht und herzhaft…

  5. 5 Sterne
    Der Eisalat mit körngen Frischkäse schmeckt echt lecker. Ich habe wenig Senf und viel Schnittlauch reingerührt. Hatte nicht gedacht das es so, sehr lecker ist. Habe Eisalat sonst immer mit Öl und Mayonnaise gemacht. Werde es wohl jetzt immer mit Frischkäse oder vielleicht auch mit Schmand machen. Danke für das Rezept.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten




Cookie Consent mit Real Cookie Banner