logo-2-png
Suche

Heidelbeer Joghurt Smoothie

Dieser Heidelbeer Joghurt Smoothie hat mir diese Woche meinen Morgen versüßt, denn einen köstlicheren Start in den Tag kann man sich kaum vorstellen.
Heidelbeer Joghurt Smoothie Draufsicht

Smoothies sind schnell zubereitet und eignen sich daher für jene stressige Morgen, an denen man kaum noch Zeit hat sich die Zähne zu putzen, weil man wieder einmal fast verschlafen hat. Wenn man die Zutaten dann auch noch direkt zur Hand hat – z.B. bereits vorportioniert aus dem Tiefkühlfach – geht alles auch noch doppelt so schnell. Der Stress ist dann fast vergessen und der Tag kann starten.

Dieser Heidelbeer Joghurt Smoothie folgt keinem Rezept und ist tatsächlich eher aus der Not entstanden. Eigentlich wollte ich mit meinen gekauften Heidelbeeren Muffins backen, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen. Am Ende entschied ich mich dann kurzerhand einen Smoothie aus dem zu kreieren, was ich noch so da hatte. Volltreffer! Der Smoothie war so gut, dass ich diesen in der darauffolgenden Woche fast täglich zum Frühstück gemacht habe.

Heideelbeeren sind nicht nur kalorienarm, sondern auch sehr gesund. Die kleinen Wunderfrüchte enthalten sehr viel Vitamin C für den täglichen Bedarf. Für die charakteristische blaue Färbung der Beeren ist der darin natürlich vorkommende Pflanzenfarbstoff Anthocyane verantwortlich. Dieser verleiht den Beeren eine entzündungshemmende und gefäßschützende Wirkung beim Verzehr.

Smoothie mit Heidelbeeren und Joghurt-Haferflocken

Heidelbeeren oder Blaubeeren?

Es gibt keinen Unterschied zwischen Heidelbeeren und Blaubeeren. Sie beschreiben diegleiche Beerensorte, welche lediglich regional bedingt anders benannt wird. Je nach Region sind die beliebten Beeren auch als Waldbeere, Bickbeere, Wildbeere, Schwarzbeere oder Heubeere bekannt. Alle schmecken gleich gut und saftig.

Ich würde die kleine Wunderfrucht auch liebevoll Instagram-Beere nennen, denn neben der Avocado sieht man keine andere Frucht so oft auf den Frühstückstellern unserer liebsten Instagram-Influencer.

Saison und Haltbarkeit

Von Juni bis September haben Heidelbeeren Saison. Tatsächlich findet man in Deutschland wild wachsende Heidelbeeren auch oft am Wegesrand. Erwähnenswert wäre in diesem Zusammenhang leider auch, dass Heidelbeeren sich – einmal vom Strauch gepflückt – nicht wirklich lange halten.

Nach nur wenigen Tagen im Kühlschrank dürfte das Ende der Haltbarkeit erreicht sein. Insofern sollten Heidelbeeren für eine längere Aufbewahrung entweder in eingekochter, getrockneter, verarbeiteter oder gefrorener Form gelagert werden, z.B. als Marmelade oder Säfte.

Smoothie Nahansicht
Heidelbeer Joghurt Smoothie auf Arbeitsplatte

Weitere Rezepte zum Ausprobieren:

Zubehör für Smoothie Liebhaber:

Heidelbeer Joghurt Smoothie

Erfrischender, vollwertiger und cremiger Smoothie für einen perfekten Start in den Tag aus Heidelbeeren, Joghurt und Haferflocken.
Gericht Getränke
Küche Deutsch
Vorbereitungszeit 2 Minuten
Zubereitungszeit 3 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Portionen 2 Portionen
Kalorien 430kcal

Zutaten

  • 300 ml Milch
  • 150 g Natur-Joghurt
  • 300 g Heidelbeeren
  • 100 g Haferflocken zart
  • 2 EL Honig
  • Zimt nach Bedarf

Anleitungen

  • Alle Zutaten in einen Mixer geben und solange durchmixen bis eine cremige homogene Masse entsteht.

Notizen

Wer es süßer mag, kann natürlich nach Bedarf mehr Honig oder extra Zucker hinzugeben.

Nährwerte

Calories: 430kcal
Pinterest

Das könnte dich auch interessieren...

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten




Cookie Consent mit Real Cookie Banner