logo-2-png
Suche

Apfel-Rosen aus Blätterteig

Eindrucksvolle Apfel-Rosen-Törtchen aus Blätterteig sind gerade der Hit auf Pinterest und Food-Blogs.
Apfel-Rosen aus Blätterteig auf Abkühlgitter

Diese kunstvollen Apfel-Rosen Muffins kursieren als Food-Trend aktuell in den sozialen Medien herum. Die kunstvolle Optik der fein geschnittenen Apfelscheiben im Muffin lassen vermuten, dass die Herstellung kompliziert sein könnte. Weit gefehlt! Tatsächlich lassen sich diese kleinen Rosen-Muffins total einfach backen.

Blätterteig - Der Alleskönner

In letzter Zeit probiere ich eine ganze Menge Rezepte mit Blätterteig aus. Selten findet man eine Zutat, die so vielseitig verwendbar ist und daher sowohl für herzhafte als auch süße Speisen anpassbar ist. Ähnlich wie beim Plätzchenbacken wird man plötzlich so kreativ, wenn man diese flache Masse vor sich ausgerollt hat. Plötzlich möchte man formen, schneiden und schichten um etwas Kunstvolles zu erschaffen. Rede ich hier Schwachsinn oder geht das Euch auch so?

Immer wenn ich mit Blätterteig arbeite, muss ich schmunzeln. Blätterteig erinnert mich an eine TV-Folge von Tim Mälzers Kitchen Impossible. Dort sollte Tim traditionelles türkisches Baklava herstellen und versagte dabei kläglich. Diese Folge war so unglaublich lustig, weil sich der berühmte Superkoch so unglaublich tölpelhaft anstellte und schließlich aufgeben musste.

Herstellung von Blätterteig

Blätterteig ist ziemlich aufwendig in der Herstellung und wird aus vielen einzelnen Schichten, die mühsam nach und nach übereinandergefaltet werden, hergestellt. Das übernimmt heutzutage wohl kaum noch ein Bäcker selbst, denn man kann fertigen Blätterteig natürlich bereits gekühlt oder gefrostet kaufen.

Die industrielle Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln ist übrigens unfassbar spannend. Zahlreiche informative Videos zum Thema findet man auf Youtube, z.B. auch für Blätterteig. Schaut Euch mal an, wie rhytmisch und fast hypnotisch die Maschinen die Herstellung von Blätterteig übernehmen. Faszinierend!

Apfel Rosen selbermachen

Diese hübschen kleinen Apfel Rosen aus Blätterteig lassen sich erstaunlich einfach herstellen. Ich habe Euch hierzu mal eine exemplarische Skizze erstellt, die Euch zeigt, wie man den Blätterteig falten sollte um diese tollen kleinen Muffins zu erhalten.

Apfelrosen falten Technik Skizze Anleitung

Apfel-Rosen aus Blätterteig

Wunderschöne kleine Rosen geformt aus Blätterteig - sieht schwieriger aus als es wirklich ist!
Gericht Süßspeisen
Küche Deutsch
Vorbereitung5 Minuten
Zubereitung35 Minuten
Gesamtzeit40 Minuten
Portionen 5 Stück
Kalorien 340kcal

Zutaten

  • 1 Packung Blätterteig
  • 2 Stück Äpfel
  • 3 EL Marmelade
  • 1 Stück Zitrone
  • Zimt
  • Wasser
  • Puderzucker zum Bestreuen

Anleitungen

  • Äpfel waschen und in dünne Scheiben schneiden. Zitrone auspressen und zusammen mit etwas Wasser in eine Schüssel geben. Apfel in das Wasser legen und 3 Minuten in der Mikrowelle erhitzen, damit diese einfacher zu rollen sind.
  • Etwa 4 x 20 cm lange Streifen vom Blätterteig abschneiden. Marmelade mit 1 EL Wasser mischen und den Blätterteig damit bestreichen. Etwas Zimt über den Blätterteig streuen.
  • Äpfel abtropfen lassen und Scheiben überlappend am oberen langen Ende des Blätterteigstreifen anordnen. Untere Hälfte des Blätterteig nach oben klappen über die Apfelscheiben. Blätterteig beginnend von links nach rechts über die lange umgeklappte Seite zusammenrollen.
  • Rosen für eine bessere Stabilität in eine Muffinform geben und bei 200 Grad (Umluft) für 35 Minuten backen. Am Ende mit Puderzucker bestreuen.

Nährwerte

Calories: 340kcal
Pinterest Apfel Rosen

Das könnte dich auch interessieren...

4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten




Cookie Consent mit Real Cookie Banner